Besuch im jüdischen Museum Franken


Miqua zur rituellen Reinigung
Miqua zur rituellen Reinigung

Am Sonntag den 20.1.2019 besuchten 10 unserer angehenden Späher zusammen mit Meli, Jakob und Günni im Rahmen ihrer Späherausbildung („Gscheiderla“) das jüdische Museum Franken in Fürth.

Bei einer Multiplikatoren Führung erhielten wir Einblick in das jüdische Leben in Franken und weit darüber hinaus. Von den Anfängen im frühen Mittelalter bis in die heutige Zeit.

Die Tora

Wir beschäftigten uns mit jüdischen Feiertagen und Bräuchen und unterhielten uns über die verschiedenen Ausprägungen jüdischen Glaubens.

Es war eine sehr beeindruckende Führung und wir sind uns sicher, dass wir daran anknüpfend bald den großen jüdischen Friedhof in Fürth besuchen werden.

Auf jedenfall ist ein Besuch im Museum sehr zu empfehlen.

Bilder des gesamten Späherkurses und einen kurzen Beitrag stellen wir bald online.

Herzlich Gut Pfad, eure „Gscheiderlas“ des Gau Merowinger


Kommentare sind geschlossen.