„Gscheiderla 1“ Das erste Wochenende unseres Späherkurses 2019

Der Späherkurs 2019

Endlich war es soweit, an diesem Wochenende verschlug es 10 angehende Späher zusammen mit ihrer Kursmannschaft und unserer Küche nach Unterschlauersbach. An diesem ersten Wochenende von insgesamt zwei Wochenenden haben sich unsere angehenden Späher mit den verschiedensten Inhalten beschäftigt. Das Späherziel war genauso Thema wie das Arbeiten mit der Bibel und Lagertechnik. Maße von Kohten, Jurten, Jurtenburgen und vieles mehr. In vielen Diskussionen und Gesprächsrunden, in Kleingruppenarbeit und im Plenum näherten wir uns komplexen Themen Schritt für Schritt an. Am Abend haben wir dann noch Armbänder aus Leder gebastelt. Auf den Holzklöppeln die eingearbeitet wurden, können unsere angehenden Späher dann nach Ihrer Aufnahme ihr Aufnahmedatum einbrennen. Ein nicht unwesentlicher Block stellte die Probenarbeit da. So konnten unsere angehenden Späher in einer Selbsteinschätzung ihr Pfadfinderisches Können und Wissen auf einer Skala darstellen. Über 150 Inhalte aus allen Ständen unseres Bundes vom Jungpfadfinder bis zum Späher wurde unter die Lupe genommen.

Nach dem Aufräumen am Sonntag, ging es dann noch zu einer Multiplikatorenführung ins jüdische Museum Franken nach Fürth. Wir beschäftigten uns mit jüdischen Feiertagen und Bräuchen und unterhielten uns über die verschiedenen Ausprägungen jüdischen Glaubens. Es war eine sehr beeindruckende Führung und wir sind uns sicher, dass wir daran anknüpfend bald den großen jüdischen Friedhof in Fürth besuchen werden. Auf Jedenfall ist ein Besuch im Museum sehr zu empfehlen.

Was für ein Wochenende, dass uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns jetzt schon auf unser zweites Wochenende im März, an dem wir dann noch weitere Themen besprechen und nicht zu Letzt jede Menge Spaß zusammen haben werden.

Bis bald, und Gut Pfad,

eure „Gscheiderlas“ 🙂

Hier geht’s zu den Bildern

Kommentare sind geschlossen.