Zur Wahrheit und Freundschaft

Besuch unserer Kreuzpfadfinderrunde bei der Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft“ in Fürth.

Am Sonntag den 10. März 2019 besuchten wir im Rahmen eines unserer Rundentreffen die Freimaurerloge in Fürth. Bei einer Führung durch einen Logenbruder erhielten wir Einblicke in die Räumlichkeiten der Loge, unterhielten uns über die Freimaurerei und konnten in lockerer Atmosphäre alle Fragen stellen, die sich so auftun, wenn man Begriffe wie Freimaurer, Loge oder Tempel hört. Es war ein sehr spannender Nachmittag, welcher uns auch in unserer eigenen Arbeit und den damit verbundenen Blick „über den Tellerrand“ hinaus, sehr bereicherte.

Wo der eine oder andere Logenbesucher bei den vielen Traditionen und Ritualen vielleicht zusammenzuckt, konnten wir mit viel Offenheit und Verständnis über deren Ziele und Inhalte diskutieren. Denn Traditionen und Rituale finden sich auch in der Christlichen Pfadfinderschaft viele.

Die stetige Arbeit an sich selbst als Ziel der Freimaurer und die Herausbildung der individuellen Überzeugungen ihrer Mitglieder wird uns in der nächsten Zeit noch den einen oder anderen Gedankenanstoß geben.

Kommentare sind geschlossen.