Knappenkurs 2019

Bereits ende September war es soweit. Wir, das sind 16 angehende Knappen, machten uns auf, ein lustiges und lehrreiches Wochenende in Affalterthal zu verbringen. Angereißt sind wir aus Nürnberg, vom Neuanfang Hieronymus Baumgartner, vom Stamm Franken aus Fürth und vom Neuanfang Ritter Johannes von Rannenburg aus Aschaffenburg.

An diesem Wochenende, dass uns als angehende Knappen die noch benötigten Fertigkeiten und das benötigte Wissen vermitteln sollte um als Knappen aufgenommen zu werden, ging es um Pfadfindertechnik, den Stand des Knappen, Pfadfindergeschichte, unseren Glauben und vieles mehr.

In einer lustigen Pfadfinderrellye wurden Themen wie Sternbilder, Karte und Kompass, Knoten, Halstuchknoten, Aufbau unseres Bundes, Pfadfindergesetze, die 10 Gebote, Feuer machen und vieles vieles mehr behandelt und bereits vorhandenes Wissen aufgefrischt.

Anschließend gab es noch Gelegenheit, dass jeder von uns seine Pfadfinderische Heimat in einer Bildercollage oder mit einem selbstgemalten Bild den anderen Zeigt.

Am Sonntag schlossen wir unseren Kurs mit einem Werkstattgottesdienst bei dem in verschiedenen Gruppen ein Gottesdienst vorbereitet und anschließend abgehalten wurde.

Nach einer „Laola-Welle“ für unsere tolle Kursmannschaft Meli, Michi und Jakob und unserer Küche Alex und Julia beschlossen wir mit unserem Bundeslied ein tolles Wochenende.

Was bleibt? Die Erinnerung an drei tolle Tage und die Gewissheit, dass wir uns sicher alle Wiedersehen. Vielleicht bereits im kommenden Jahr auf Sippenführer und Akelakurs oder bei einer anderen Gelegenheit. Denn einige neue Freundschaften sind entstanden und auch wenn es nur drei Tage waren, so haben wir uns doch Stammesübergreifend ein wenig ins Herz geschlossen :).

Bis bald und ein herzliches Gut Pfad,

euer Knappenkurs 2019


Hier nun noch einige Bilder unseres Kurses:

Kommentare sind geschlossen.