Stamm Veit vom Berg

Der Stamm Veit vom Berg entstand aus einer Pfadfindergruppe, die 1912 im CVJM Neustadt a.d. Aisch gegründet wurde.

Die Pfadfinderarbeit in Diespeck, bzw. früher in Neustadt a.d. Aisch, zählt damit zu einer der Ältesten in Deutschland. Nach der Wiedergründung im Jahr 1948 gehörte der Stamm Veit vom Berg bis zur Gründung des „Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ (kurz: VCP) der Christlichen Pfadfinderschaft (kurz: CP) an.

Zu Anfang noch in Neustadt a.d. Aisch beheimatet, zog der Stamm Anfang der 80er Jahre nach Diespeck in die St. Johannesgemeinde um.
Nach einer kurzen Zeit der Inaktivität, Anfang des neuen Jahrtausends nahm der Stamm Veit vom Berg eine rasante Entwicklung.

Der größte Umbruch erfolgte im Jahr 2016, als das Stammesthing im November 2016 beschloss den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgrund inhaltlicher Differenzen zu verlassen und mit Beginn des neuen Jahres der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. beizutreten. Nach einem Jahr im Gau Hohenstaufen wurde er dann Gründungsmitglied des Gaues Merowinger.
Aktuell hat der Stamm Veit vom Berg fast 50 Mitglieder in einer Meute und drei Sippen.

Wenn ihr mehr über uns wissen wollt schaut doch auf unserer Internetseite www.pfadfinder-diespeck.de vorbei. Dort findet ihr auch aktuelle Informationen über unseren Stamm sowie unsere Sippen und Meuten.

 

Kirchengemeinde: Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Johannes in Diespeck

Stammesführer: Jakob Hahn

E-Mail: jakob.hahn[at]pfadfinder-diespeck.de

Internetseite: www.pfadfinder-diespeck.de

Kommentare sind geschlossen.