Unsere Arbeit

Wir unterscheiden drei Altersstufen in unserer Arbeit: Die Wölflingsstufe für die Kinder, die Pfadfinderstufe für Jugendliche und die Älterenschaft für die Erwachsenen.

Wir begreifen uns dabei als Lebensbund: Mit dem fortschreitenden Alter ändern sich dabei die Formen unserer Arbeit – aber es bleibt das Bedürfnis, gemeinsam etwas zu erleben.

Wöchentlich treffen wir uns zu Gruppenstunden, die das wichtigste Grundgerüst unserer Arbeit sind. Wichtige Inhalte sind praktische Pfadfinderarbeit, Naturerlebnis, Glaubensvermittlung, Musisches und Handwerkliches in jeder Form, soziales Engagement und natürlich Spiel und Spaß.

Höhepunkte sind vor allem Fahrten und Lager. Zu diesen brechen wir möglichst oft auf, ob am Wochenende für ein oder zwei Nächte, ob zu den traditionellen Pfingst- oder Sommerlagern oder zu spannenden Großfahrten, auf denen wir weit entfernte Gebiete erkunden, entdecken und erleben – ob in Nord-, Süd- oder Osteuropa oder in der ganzen Welt.

Quelle: www.c-p-d.info

Kommentare sind geschlossen.