Wetter schreibt Geschichte

Im Rahmen ihrer Späherausbildung wünschten sich unsere angehenden Späher verschiedene Themen, zu denen sie gerne zusätzlich zum Späherkurs noch mehr Informationen haben wollten. Kurzerhand entschlossen wir uns, dem Wunsch nachzukommen und zwei Themenabende im Gau anzubieten. So fanden sich insgesamt 13 angehende Späher an zwei Abende ein, um sich vertieft mit dem Thema Internationale Pfadfindergeschichte und dem Thema Wetterkunde zu beschäftigen.

Denn gerade letzteres ist wichtig, um auf Fahrt und Lager eine grobe Wettertendenz vorhersagen zu können. Auf einem Lagerplatz haben wir größere Lager- und / oder Zeltbauten stehen die je nach Wetterlage mal mehr mal weniger Aufmerksamkeit brauchen. Oder wir sind mit einer Gruppe und dem Rucksack mehrere Tage draußen unterwegs und müssen uns überlegen, ob wir in Ruhe in Waldnähe ein Zelt aufstellen können oder ob es doch besser ist einen befestigen Unterstand aufzusuchen.

Wolkenformationen, Luftdrücke, Barometer, Isobaren Karte und vieles mehr. Nach diesem Abend sicher keine Unbekannten mehr.

Aber auch das Thema Internationale Pfadfindergeschichte ist kein unwichtiges.

Zu wissen woher die Lilie als das Pfadfindersymbol schlecht hin herkommt, warum Pfadfinder eine Kluft tragen, wo Begriffe wie „Wolf cup“ herkommen, warum wir das Dschungelbuch als Spielidee bei den Wölflingen haben, wo kommt der Halstuchknoten her und wie fand dieser seinen Weg in die Pfadfinderei. Oder noch viel wichtiger, was unterscheidet Pfadfinder in Deutschland von vielen anderen auf der Welt?

Zu beiden Abenden, gab es natürlich umfangreiche Handouts, die nun den Weg in die Ordner unserer angehenden Späher gefunden haben. Und eines war uns nach diesen beiden kurzweiligen, schönen und gemütlichen Abenden klar… in dem Format, wollen wir uns zu anderen Themen auch noch treffen. Dann aber bereits als aufgenommene Späher 🙂

Herzlich Gut Pfad, euer Gau Merowinger

Kommentare sind geschlossen.