Stamm Franken

Unser Stamm Franken, gegründet 1911, hat seine Anfänge als Abteilung im CVJM in Fürth und ist damit ein sehr alter Pfadfinderstamm. Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 von Lord Baden Powell in England gegründet.
Seit 1928 war er dann unabhängig als Stamm in der Christlichen Pfadfinderschaft (kurz: CP) vertreten.
Während des Dritten Reiches von 1933-1945 war die Pfadfinderei, sowie andere Jugendorganisationen von den Nationalsozialisten verboten. So fand auch in Fürth keine Pfadfinderarbeit mehr statt. Diese wurde aber 1946 wieder aufgenommen.
Anfang der 1970iger Jahre fusionierten die bis dahin getrennt organisierten „männlichen“ und „weiblichen“ Pfadfinderbünde zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (kurz: VCP) und wie alle Stämme in Bayern trat auch der Stamm Franken dem neuen Bund bei.

Zum 1. Januar 2017 beschlossen wir schließlich, wieder zu unseren Wurzeln zurückzukehren und traten mit allen aktiven Wölflingen, Pfadfindern, Knappen und Spähern aus dem VCP aus und schlossen uns wieder der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. (kurz: CPD e.V.) an.

Momentan sind im Stamm Franken ca. 110 Mädchen und Jungen in allen Altersstufen vertreten.
Wir bestehen aus einer Meute, vier Sippen, einer Späherrunde und der Führerrunde.

Auf unserer Internetseite www.cp-stamm-franken.de könnt ihr noch mehr über uns erfahren. Schaut doch einfach mal vorbei!

 

Kirchengemeinde: Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Fürth

Stammesführer: Ellen Schmitt

E-Mail: ellen.schmitt[at]cp-stamm-franken.de

Internetseite: www.cp-stamm-franken.de

Kommentare sind geschlossen.