Knappen und Späher

Die CPD gliedert ihre Arbeit in verschiedene Stände (Altersstufen), Jungpfadfinder (ca. 12-14 Jahre), Knappe (ca. 14-16 Jahre), Späher (ab 16 Jahre) und Kreuzpfadfinder (ab 18 Jahre). Die Stände stellen dabei keine Rangordnung dar, sondern sollen den Jugendlichen altersgerechte Orientierung und Angebote bieten. In den einzelnen Ständen können die Jugendlichen sich in einem überschaubaren Raum entfalten und werden durch neue Aufgaben und Ziele herausgefordert.

Bei der Aufnahme in einen neuenStand legt der Pfadfinder ein Versprechen ab, in dem er sich bewusst für sein Pfadfindersein entscheidet. Damit nimmt er die altersgerechte Herausforderung und Verantwortung eines neuen Standes an.

Also äußeres Zeichen erhält der Knappe / Späher / Kreuzpfadfinder die Nadel seines Standes. Diese wird über dem Bundesszeichen an der linken Brusttasche getragen.

 

Zu den Jungpfadfindern

Kommentare sind geschlossen.