So war „3 im Wöchla“ der Sippenführer und Akelakurs

Kaum den Gau gegründet, schon ging es mit der ersten größeren Veranstaltung los: Unser Akela-, Meuten- und Sippenführerkurs: 3 im Wöchla
In der ersten Osterferienwoche haben sich aus den Stämmen Veit vom Berg und Franken Akelas und Sippenführer und alle die es bald werden wollen in Unterschlauersbach getroffen, bereit die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Insgesamt sieben Tage wurde den Teilnehmern alles abverlangt: Vorbild und Verantwortung, Strukturen der CPD, Gruppenphasen, Rollen in der Gruppe, Andachten halten, Ständearbeit, Elterngespräche, Rituale, Konflikte, Dschungelwissen, Vierteljahrespläne, Spielepädagogik und vieles, vieles mehr…
Zwischen den Einheiten galt es natürlich auch noch den ganz normalen Lageralltag zu bewältigen. Also wurde zwischendurch immer wieder Feuerholz gemacht, abgespült und Andachten vorbereitet. Nicht vergessen darf man hier unsere grandiose Küche die uns die ganze Woche versorgt hat und unter anderem den Popcorn- Montag und den Stockbrot- Dienstag ins Leben gerufen hat!
Ein weiteres Highlight erwartete die Sippenführer nach fünf Tagen: Sie durften nämlich auf einen Hajk gehen, auf dem sie selbstständig weitere Inhalte in „Fahrtenatmosphäre“ diskutierten und erarbeiteten. Die Akelas und Meutenführer blieben zurück und durften sich nochmal ganz als Wölfling fühlen, denn sie erlebten einen wilden Ritt durch die Rituale, das Dschungelbuch und ein Meutenleben im Schnelldurchlauf.
Am Ende waren sich alle einig: Eine tolle und lehrreiche Woche! Wir freuen uns drauf, das gelernte umzusetzen. Vom Kurs mit nach Hause nehmen alle nicht nur schöne Erinnerungen, sondern natürlich auch diverse Kursmaterialien wie den Spurbeginn, die Bundesordnung und jede Menge Handouts von den einzelnen Einheiten. So gewappnet fühlen wir uns unseren neuen Aufgaben sicher bestens gewachsen.
Außerdem freuen wir uns schon auf den in einem dreiviertel Jahr stattfindenden zweiten Kursteil, bei dem wir nochmal zusammenkommen wollen um an einem Wochenende unsere Erfahrungen in Sippe und Meute auszutauschen, vielleicht das eine oder andere noch zu vertiefen und in trauter Gemeinschaft zwei Abende zu verbringen.
Auf bald und herzlich Gut Pfad
Der erste „3 im Wöchla“-Kurs des Gaus Merowinger

P.S. Die Gauführung und das Kursteam wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Gottes Segen mit ihren Meuten und Sippen!

 

Hier geht’s zum Bilderalbum

Kommentare sind geschlossen.