Lieber Gau Merowinger,
nun endlich ist es soweit…
die Ersten Sippen gehen auf große Fahrt…
ein, zwei, drei Wochen mit dem Rucksack unterwegs, jede Nacht einen anderen Schlafplatz, täglich die Schöpfung in ihrer ganzen Pracht erleben….den Winden, dem Regen, der Sonne ausgesetzt zu sein, den Widrigkeiten nicht einfach nur trotzen, sondern diese auch noch zu genießen… Das ist Fahrt! Viele Menschen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen, Freundschaften zu schließen und anschließend weiterziehen mit dem Gefühl im Herzen „Spuren“ hinterlassen zu haben. Spuren der Freude, des Glücks und der Erinnerungen…Das ist Fahrt!
Und wenn wir Abends unter dem Sternenzelt liegen, in Gedanken den Tag Revue passieren lassen, uns unterhalten, der heiße Tee über dem Feuer kocht, die warme Mahlzeit uns das Wasser im Munde zerlaufen lässt, und die Gitarrenlieder klingen, dann seit euch eines Gewiss…. Egal wo es uns hin verschlägt, wo wir Abenteuer erleben, wir kehren wieder heim, wir kommen wieder zusammen und dann erzählen wir uns von unseren Fahrten, von vergangenem Glück von Regen und Sonnenschein. Und haben wir uns erinnert, so denken wir nach vorne. Es warten noch viele Abenteuer, viele Fahrten, viele Länder und viele Menschen auf uns.
Doch nun zieht los. Möge Gott euch auf euren Pfaden behüten, er euch morgens ein Lächeln schenken, das den ganzen Tag anhält, möge er euch Abends einen schönen Schlafplatz für eure Kohten bereiten und euch am Ende wieder sicher nachhause führen.
Gut Pfad und Gottes Segen,
euer günni