Ida, Timm und Kreschimir….
Was die Namen sagen euch nichts? Rund 60 Wölflinge und ihre 15 Akelas, Meutenführer und Meutenhelfer unseres Gau Meutenlagers haben sie kennengelernt!
Kreschimir und Ida sind nämlich die besten Freunde von Timm. Und Timm ist ein lebensfroher Junge, der das lauteste und herzhafteste Lachen der Welt hat und über jeeeeeden Witz lachen kann!
Am Abend, als wir ankamen empfingen uns die drei mit einem leckeren Essen und einen wunderschönen Abend. Ein schöner Abend…zumindest bis Timm von einem seltsamen Mann angesprochen wurde, welcher sich nach Einbruch der Dunkelheit auch noch mit ihm getroffen hat.
Wir Wölflinge schlichen uns heimlich hinterher und beobachteten wie die Gestalt und Timm etwas diskutierten.
Am nächsten Morgen war dann irgendetwas anders – Timms Lachen war verschwunden! Aber dafür fiel uns etwas anderes auf: Plötzlich gewann er jede erdenkliche Wette!
Und so machten wir uns auf, herauszufinden warum dies so war. Wir zogen im ganzen Dorf umher und sammelten die besten Witze und unmöglichsten Wetten. Wir hofften einen Witz zu finden, der Timm zum Lachen bringt oder eine Wette die er verliert.
Doch so sehr wir auch suchten, wir fanden weder eine Wette, noch einen Witz der wirkte.
Am Nachmittag beobachteten wir schließlich Timm und hörten, wie er gegenüber dem unheimlichen Baron Lefuet die Wette äußerte, dass er der reichste Junge der Welt wird. Und auf einmal war Tim verschwunden. Der Baron hatte ihn mit zu seinem Wohnsitz genommen. Nun wurde es endgültig Zeit für uns zu handeln. Wir trugen alles was wir tagsüber erfahren hatten zusammen und zogen mit Ida und Kreschimir und unseren Akelas zum Anwesen des Barons. Dort warteten bereits dessen Handlanger auf uns welche wir dann auch erfolgreich in die Flucht schlagen konnten. Nun trafen wir den sichtlich einsamen und traurigen Timm. Dieser hatte es längst bereut mit dem Baron gewettet zu haben. Und so erzählten wir jeden erdenklichen Witz um ihn zum Lachen zu bringen… aber nichts funktionierte. Da hatte Ida endlich die rettende Idee… sie schloss eine Wette mit Timm ab, dass er es schaffen würde zu lachen.
Da Timm natürlich keine Wette verlieren konnte, lachte er von ganzem Herzen. Wir erzählten anschließend nochmal alle unsere Witze und Timm lachte und lachte und seine Fröhlichkeit kehrte in seine Augen zurück. Zusammen mit Timm, Kreschimir und Ida gingen wir zurück, tanzten und feierten bis in die Abendstunden hinein.
Was bleibt ist die Gewissheit, dass unser Lachen und unsere Fröhlichkeit zu den wertvollsten Dingen gehören, die wir auf der Welt haben und dass es sich nicht lohnt diese für irgendetwas aufzugeben.
Und so gingen wir nach einem langen und erfolgreichen Tag glücklich und zufrieden ins Bett.
Der nächste Morgen begann mit ein wenig Bewegung und einem leckeren Frühstück, bevor es dann nach einer Andacht und dem Putzen des Hauses hieß Abschied zunehmen. Abschied nehmen von neu gewonnen Freunden und einem tollen Wochenende. Und wir alle wissen, egal ob Akela oder Wölfling…. Wir werden uns wiedersehen und noch viele Abenteuer gemeinsam erleben.
Vielen Dank an alle Helfer, das tolle Küchenteam und den ganzen Gauakelaring, welcher dieses wunderschöne Wochenende geplant hat.
Bis bald und herzlich Gut Jagd, eure Wölflinge des Gau Merowinger