Späherkurs geht auf Zielgerade

Nachdem unser erstes Kurswochenende digital stattfinden musste, konnten wir nun endlich unsere angehenden Späher im „Original“ auf dem Lagerplatz begrüßen.

Das zweite von zwei Kurswochenenden stand an und unsere „Gscheiderlas“ waren gekommen um jede Menge Inhalt mit nachhause zu nehmen…

Pfadfindergeschichte und die Geschichte der Jugendbewegung anhand von Liedern der letzten 100 Jahre, ein abendfüllendes Programm. Unsere Späherziele, der eigene Glauben, die Späheridentität, unser Bund, Zelt- und Lagerbauten anhand von Modellen und vieles vieles mehr stand an diesem zweiten Wochenende auf dem Programm. Und nicht zu vergessen, eine literarische Wanderung zum Thema „Helden im Wandel der Zeit“, vom Fußballer, über den YouTuber hin zu den Fernsehstars und Menschen die einfach ohne großes Aufsehen anderen Helfen. Aufgezeigt anhand von literarischen Werken der letzten Jahrzehnte.

Nun gehen zwei spannende und völlig unterschiedliche Wochenenden zu Ende und damit auch der Späherkurs. Eine Fortbildung im Rahmen der Ausbildung unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Für jeden Geschmack war was dabei, Jeder und Jede konnte die eigene Stärke ausspielen und bei den eigenen inhaltlichen Defiziten dazulernen.

Nun heißt es noch Späheraufgabe lösen und auf Späherfahrt gehen (einige waren schon) und dann kommt der große Abend im Rahmen des eigenen Stammes oder des Gaues. Die Aufnahme zu Spähern.

Es war eine spannende Zeit, die sich schon alleine wegen Corona etwas länger als üblich gezogen hat aber gleichzeitig so facettenreich war, das wir mit einem lachenden und mit einem tränenden Auge zurückblicken.

Liebe angehende Späher, eure Kursmannschaft wünscht euch eine tolle, abenteuerreiche Zukunft in euren Stämmen, eurem Gau und eurem Bund. Habt Spaß, erlebt Abenteuer und genießt die Zeit in der ihr für andere Verantwortung übernehmt und knifflige Aufgaben löst.

Vielen Dank natürlich auch an unsere Küche Vanni und die Samstagsverstärkung Ellen. Ohne leckeres Essen lässt es sich nur schwer lernen 🙂

Gottes Segen und Gut Pfad,

eure Gscheiderla Kursmannschaft

Meli, Jakob und Günni


Bilder unseres Wochenendes

Kommentare sind geschlossen.